Neben Veranstaltungen unterstützt und entwickelt der Nachbarschaftsverein auch weitere Projekte für einen aktiven Stadtteil.

You name it

Mit You name it ist ein Projekt entstanden, welches als Pilot am nahegelegenen Erich Kästner Gymnasium Jugendlichen die Möglichkeit geben soll, anhand eines urbanem Raums wie das Clouth Quartier das eigene Wirken in der Jugend zu erforschen. In einem Neubaugebiet ohne langjährige eigene Struktur ist eine Parallelität zwischen dem Veedel, quasi selbst noch Jugendlicher, und den Heranwachsenden vorhanden. Der Verein fungiert hier als Dachorganisation und ermöglicht durch die Infrastruktur und bestehende Rechtsform das Einwerben von Fördergeldern. Zudem fördert der Verein mit eigenen Mitteln diese Kulturinitiative, kann aber bei erfolgreichem Abschließen auf dem Sommerfest eine selbst ermöglichte Ausstellung vorweisen.

Tor1 Plätzchen

Durch den regelmäßigen Austausch mit der modernen Stadt und der Verwaltung hat der Verein in Zusammenarbeit mit der Bürger*innen-Initiative LebeVeedel den Platz hinter dem Bistro Tor 1 begrünt und dadurch auch belebt. DIY-Mobiliar lädt zum Verweilen ein. Bambus-Bepflanzung sorgt für Abgrenzung vom Verkehr und (illegal) geparkten Autos. Und mit Blumen bepflanzte Kästen lenken ab vom sonst eher unglücklich grau gehaltenen Platz. Zudem schafft man hinter dem Tor1 eine unkommerziell frei nutzbare Fläche und ein sympathisches Entrée in das Clouth Quartier. Weitere Überlegungen zur Belebung des Platzes schielen auf eine Boule Spielfäche. Mal gucken, was daraus wird.

Weitere Themen und Ideen werden gerne von uns entwickelt – oder aber von anderen entwickelt, um dann eventuell von uns unterstützt zu werden. Meldet Euch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert